Über mich

Ich glaub, mein Schaf pfeift.

Ich wurde 1977 in Berlin geboren. Während des Studiums war ich für verschiedene Film- und Theaterprojekte tätig. Trickfilm, Puppentheater, Spatzenkino – bald beschäftigte  ich mich nur noch mit Medien für Kinder. Und blieb dabei.

Wenn ich nicht zuhause arbeite, bin ich wahrscheinlich gerade im Spatzenkino. Dort tüftele ich an Filmprogrammen für junge Kinospatzen oder moderiere sie mit dem Spatz als Handpuppe. Und wenn ich dort nicht bin, dann bin ich vielleicht gerade mit den Grummeltalbewohnern unterwegs …

Ich liebe kleine und große Tiere, ulkige Typen, skurille Charaktere. Dick, dünn, laut und leise. Mal gut gelaunt, mal schlecht. Mit rosa Hüten oder langen Bärten. Am Anfang steht meistens ein Bild – welcher Art auch immer. Bild – Geschichte – Wort. Das Eine bedingt sozusagen das Andere und anders herum.  Man weiß eigentlich nie, wer zuerst da war.

 

Aufträge und Freie Arbeiten (Auswahl)

«Trau dich Löwär»  Drehbuch/Design, Kurzfilm, Produktion: Digitrick Potsdam

«Lennart im Grummeltal»  Konzept/Drehbuch/Design, Animations-Serie 26×4’, Digitrick Potsdam, ausgestrahlt in «Unser Sandmännchen»

«Elemonsters»  Entwicklung/Drehbuch (3 Episdoden)  mit Florian Schwebel, Animations-Serie 26×11’, Idee: Andreas Dihm, StoryHouseProductions

«www.hostwriter.org»  Illustration, Trailer/Kurzfilm, Journalism Cooperation Network

«Louis legt los» Dramaturgie/Entwicklung, Animations-Serie 26×5’, Balance Film Dresden, Autorin: Anna Tollkötter

«Willkommen im Grummeltal»(2016) Konzept/Figurendesign/Puppenspiel

«Alarmstufe Paul»  Drehbuch/Konzept, nach einer Idee von Alexandra Georgi, TV-Serie 13×26’, mit Florian Schwebel, Produktion: Alexandra Georgi, Vorauswahl Fernsehen in Thüringen, in Vorbereitung

«Mr. Ravioli»  Drehbuch, Kinderspielfilm mit Handpuppen, in Entwicklung 

Auszeichnungen und Förderungen

  • Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung für «Lennart im Grummeltal» 
  • Kurzfilmförderung BKM für «Trau dich Löwär» 
  • Entwicklungs-Förderung Medienboard Berlin/Brandenburg für «Elemonsters» 
  • Drehbuchförderung BKM für «Mr. Ravioli»